Allgemeine Geschäftsbedingungen für Online-, Fernbestellungen
Mit einer Bestellung per Email, Fax oder auf dem Postweg erkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils gültigen Fassung, die auf der Website einsehbar ist, an.
Abweichende Bedingungen oder allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit, es sei denn, es ist schriftlich etwas anderes vereinbart worden.
Bestellung/Angebot/Auftragsbestätigung/Kaufvertrag
Sie können alle Artikel bequem über Email oder Brief bestellen.
Ich versende deutschlandweit, auf Anfrage auch weltweit. Erstellte Angebote haben aufgrund möglicher Preisänderungen eine Gültigkeit von 14 Tagen ab Angebotserstellung. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per Email oder auf
dem Postweg.
Sollte ein Artikel nicht mehr lieferbar sein oder es zu außergewöhnlichen Lieferverzögerungen kommen, werden wir Sie schnellstmöglich darüber informieren. Sollte die Ware nicht mehr lieferbar sein, sind wir berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. Ein Kaufvertrag kommt erst mit unserer Auftragsbestätigung zu Stande, dem ein entsprechendes Angebot, insbesondere über die Transportkosten, vorausgeht.
Rückgaberecht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung.
Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern), bitten wir Sie die Rückgabe durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z. B. per Brief oder E-Mail zu erklären.
Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an: Korbmachermeisterin Anja van Kempen Georgenst. 21, 86152 Augsburg oder per E-Mail.
Die Rückzahlung erfolgt per Überweisung.
Das Rückgaberecht besteht nicht bei Sonderanfertigungen, Großmengen wie bei Objekteinrichtungen und bei Ware die nach Kundenwunsch ausgestattet oder endgefertigt wird.
Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Die Kosten der Rücksendung trägt bei Ausübung des Rückgaberechtes der Käufer, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten Ware oder weist erkennbare Mängel auf. In diesem Fall ist, in Abstimmung mit dem Verkäufer ,die Art und Weise der Rücksendung abzustimmen.
Die Kosten der Rücksendung entsprechen den Hinsendekosten; im Falle einer vereinbarten „frei Haus„ Lieferung, den uns entstandenen Hinsendekosten (diese können Sie gerne im Vorfeld anfragen)
ACHTUNG: unfrei gesendete Ware wird nicht angenommen.
Gewährleistungen
Wir prüfen jeden Artikel, auf Mängel und Fehler. Sollten Sie dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir kümmern uns umgehend um Ihre Reklamation.
Die Gewährleistungen richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Ist der Kunde Verbraucher nach §13 BGB beträgt die Gewährleistung 24 Monate. Ist der Kunde Unternehmer nach §14 BGB beträgt die Gewährleistung 12 Monate.
Bitte beachten Sie:
Weide und alle anderen Flechtmaterialien sind Naturmaterialien, bei denen aufgrund der Beschaffenheit kleinere Änderungen in Form, Farbe oder Material nicht ausbleiben können. Dies berechtigt nicht zur Reklamation. Ausgeschlossen sind auch Mängel oder Beschädigungen, die auf schuldhafte oder unsachgemäße Behandlung oder Änderungen der Originalteile durch den Kunden oder einen Dritten zurückzuführen sind. Ebenfalls von der Reklamation ausgeschlossen ist der natürliche Verschleiß.
Bei einem berechtigten Mangel kann grundsätzlich zunächst nur Nachbesserung verlangt werden. Es kann, statt nachzubessern, auch eine Ersatzsache geliefert werden. Sollte beides nicht möglich sein, ist der Kunde zum Rücktritt berechtigt. Eine Rückgabe sollte vorher mit uns abgesprochen werden, denn unfrei zurückgeschickte Ware wird nicht angenommen.
Schadenersatz
Schadensersatzansprüche jeder Art, insbesondere wegen Unmöglichkeit der Lieferung oder Verzug sowie Schadenersatzansprüche im Rahmen der Gewährleistung wegen Mangelfolgeschäden werden ausgeschlossen, soweit weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit vorliegt. In diesem Falle sind Schadenersatzansprüche auf den Wert der gelieferten Ware beschränkt.
Lieferung / Versand / Transportschäden
Alle Artikel werden schnellstmöglich geliefert.
Ich versende deutschlandweit per Post, auf Anfrage auch weltweit.
Darüber hinaus versenden wir per Spedition lt. entsprechendem Angebot.
Selbstverständlich kann der Kunde die Ware durch eine von ihm beauftragte Spedition abholen lassen. Die Kosten hierfür hat der Kunde selbst zu tragen.
Sollte die Lieferung äußerlich sichtbar beschädigt ein, so ist der Kunde verpflichtet, im Beisein des Zustellers die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Lieferung zu überprüfen und gegebenenfalls zu beanstanden. Hierfür gilt: sichtbare Transportschäden an der Verpackung oder der Vollständigkeit müssen sofort bei Anlieferung dem Zusteller schriftlich dokumentiert werden und mir per E-Mail oder auf dem Postweg gemeldet werden. Transportschäden nach dem Auspacken müssen innerhalb von 3 Werktagen per E-Mail oder auf dem Postweg, am Besten mit Foto gemeldet werden. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden.
Zahlung
Wir versenden auf Rechnung per Vorkasse, vor dem Versand und falls möglich und gewünscht per Nachnahme (zzgl. Nachnahmegebühr/ 4,-€ bei Postpaket /
10,-€ bei Speditionsversand). Änderungen der Zahlungsbedingungen vorbehaltlich. Abzüge sind grundsätzlich nicht gestattet.
Datenschutz
Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und nur im Rahmen der Bestellabwicklung und der Korrespondenz mit dem Käufer genutzt. Ihre Daten werden in keinem Falle Dritten zugänglich gemacht.
Anbieterkennzeichnung
Sie bestellen bei: Korbmachermeisterin Anja van Kempen Georgenstr. 21,
86152 Augsburg.
Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Anja van Kempen, Korbmachermeisterin, Augsburg.
Gerichtsstand ist, soweit es das deutsche Recht nicht anders vorsieht, für alle Ansprüche der Erfüllungsort und Gerichtsstand des Verkäufers, also Augsburg.
Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
Schlussbestimmungen
Nebenabreden haben keine Gültigkeit. Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform.
Sollten einzelne Bestimmungen der AGB nicht rechtswirksam sein, so berührt dieses die Rechtsverbindlichkeit im übrigen nicht. Die unwirksamen Bestimmungen sollen so ausgelegt oder umgedeutet werden, dass der wirtschaftliche Zweck erreicht wird.
Gerichtsstand ist Augsburg.
Stand: Januar 2008